Ergänzende Angebote

Die Ergänzenden Angebote am Nachmittag werden von Lehrer*innen und von externen Mitarbeiter*innen angeboten, sowie durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern möglich.

Der Schwerpunkt für die Angebote der Grundstufe liegt auf der Entwicklungsförderung.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe wählen sich jeweils zu Beginn eines Halbjahres in Angebote aus dem musischen oder theaterpädagogischen Bereich ein.

Die Soziale Gruppenarbeit für Jungen der Klasse 5/6 und für zurückhaltende Mädchen ab Klasse 4-6, sowie ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen der Klasse 4-6 fördert die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen in geschlechtsspezifischen Gruppen.

Die  älteren Schüler*innen der Huptstufe arbeiten das ganze Jahr in einer Schülerfirma mit, die eine berufs- und lebensvorbereitende Ausrichtung hat.

Die Mädchengruppe für diese Altersstufe bietet eine Auseinandersetzung mit lebenspraktischen Themen.