Persönlichkeit und Sozialkompetenz

Eine stabile Persönlichkeit und soziale Kompetenzen  sind Voraussetzungen für die Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens in einer Gemeinschaft.

In lebensnahen Handlungszusammenhängen können unsere Schüler ihre Persönlichkeit entwickeln und dabei für sich und andere Verantwortung übernehmen.

Durch gemeinsame Feiern und Rituale erleben sie eine Schulkultur, die beispielhaft für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft stehen soll.

Unsere Schüler lernen mit Konfliktsituationen  lösungsorientiert umzugehen,  ihre Interessen zu vertreten und den Schulalltag kreativ mitzugestalten. Sie erkennen, dass die dazu notwendigen Verständigungsprozesse nach demokratischen Grundsätzen ablaufen.

Die Verbindung verschiedener Bausteine aus Unterricht, ergänzenden Angeboten und Streitschlichterausbildung (als pdf) sowie die Vernetzung mit den Angeboten der Schulsozialarbeit führen zu einem ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir unsere Schüler zur Teilhabe an der Gesellschaft als selbstständige Persönlichkeiten befähigen wollen.