Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung fängt für die Schüler nach dem Unterricht mit dem Mittagessen an, welches im Schülercafe von einem Cafe-Team für sie zubereitet wurde.

Das Cafe-Team besteht aus einer externen Mitarbeiterin, einer FSJ-Kraft und zwei Schülerinnen, die den Speiseplan jede Woche gemeinsam ausarbeiten.

Beim Mittagessen sind Lehrerinnen und Lehrer, externe Mitarbeiterinnen und der Schulsozialarbeiter als Gesprächspartner und zur Betreuung für die Schüler anwesend.

Nach dem Essen entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler jeden Tag neu, ob sie sich im Ruheraum erholen möchten, im Bewegungsraum Sport machen oder lieber im Cafe spielen, malen oder sich unterhalten wollen.

Schüler der Klassen 8 und 9 dürfen nach dem Unterricht  bis zur Hausaufgabenbetreuung mit Erlaubnis der Eltern selbstverantwortlich das Schulhaus verlassen.

Vor den Ergänzenden Angeboten am Nachmittag werden die Schüler bei den Hausaufgaben in ihren Klassenzimmern betreut.