Berufs- und Arbeitskompetenz

Berufs- und Arbeitskompetenzen sind Schlüsselqualifikationen und zugleich Voraussetzungen für eine verantwortungsbewusste und selbstständige Lebensführung und für eine aktive Teilhabe in der Gesellschaft.

Mit der Förderung der Berufs- und Arbeitskompetenzen helfen wir unseren Schülern, sich auf eine berufsvorbereitende Maßnahme oder eine berufliche Ausbildung vorzubereiten und den Übergang von der Schule ins Berufs- und Arbeitsleben erfolgreich zu gestalten. Wir unterstützen sie auf der Basis ihrer individuellen Interessen, Fähigkeiten und Kenntnisse, eine realistische und begründete Berufsplanung zu entwickeln. Dabei verbinden wir verschiedene Bausteine aus Unterricht, Praktika, Ergänzenden Angeboten und Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit zu einem Gesamtkonzept.