Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule erwerben die Fähigkeit, mit Medien sachgerecht, zweckmäßig, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich umzugehen. Sie lernen Medien jeglicher Art kritisch zu nutzen und die Inhalte für das eigene Leben nutzbar machen.

Der Umgang, besonders mit digitalen Medien, wird im gesamten Unterricht und in speziellem ITG-Unterricht intensiv geschult. So werden die Schülerinnen und Schüler auf die moderne Informationsgesellschaft vorbereitet und erwerben die dafür notwendige Medienkompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Chancen und Risiken der Informations-und Kommunikationstechnologie kritisch auseinander. Rechtliche Fragen werden erörtert.