Natur- und Umweltbildung

Unsere Schüler wachsen in einer hoch technologischen Welt auf. Zugleich bestimmen elektronische Medien wie Handy, Computer oder Fernseher häufig ihren Lebensalltag. Mit dem Schwerpunkt Naturerfahrungen und Umweltbildung wollen wir in unserem Schulprogramm bewusst einen Gegenpol zu dieser Lebenswirklichkeit unserer Schüler setzen. Im Umgang und beim Erleben der Natur ermöglichen wir den Schülern elementare Erfahrungen, die zu einer positiven emotionalen Bindung an die Natur und Umwelt führen sollen.  Dadurch entsteht bei den Schülern eine Grundhaltung  der Achtung und Wertschätzung der Natur gegenüber.

Dazu suchen wir häufig außerschulische Lernorte auf. Die Pflege des Spahlerbaches, das Erleben des Waldes, die Pflege eines innerstädtischen Spielplatzes und die Bewirtschaftung eines Schulgartens sind Handlungsfelder, bei denen die Schüler einen bewussten und reflektierten Umgang mit der Natur beispielhaft erfahrener können.  Darüber hinaus bietet ein „grünes“ Klassenzimmer in unserem Schulgarten die Möglichkeit zum handlungsorientierten Lernen beim Experimentieren, Erkunden, Beobachten und Entdecken von Vorgängen und Zusammenhängen in der Natur.