Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Schule

An unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler willkommen, die aufgrund ihrer Lernausgangslage einer besonderen Förderung bedürfen. Insbesondere  Kinder und Jugendliche deren schulische Förderung nach den Bildungsgängen der allgemeinen Schule zeitweise oder dauerhaft nicht möglich ist, können bei uns ein individuelles Bildungsangebot erhalten.

Unsere Bildungsangebote erhalten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen an der Förderschule selbst. Alternativ können sie in Klassen an allgemeinen Schulen inklusive Bildungsangebote in gruppenbezogenen Lösungen in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus sind wir an allen Schulen unseres Einzugsgebiets mit einem sonderpädagogischen Dienst vor Ort.

Unserer Schule angegliedert ist eine  Frühberatungsstelle für Sprache und Entwicklung für Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind.

Das Einzugsgebiet unserer Schule umfasst die Stadt Metzingen mit den Teilgemeinden Neuhausen und Glems, sowie die Gemeinden Dettingen, Grafenberg und Riederich.